HanseMerkur
  • FAQ
  • Daten ändern
  • Schaden online melden
  • Vertriebspartner
  • Partner-Login
  • Deutschland International
    • Niederlande
    • Österreich
    • Polen
    • Schweiz
  • Deutsch Sprache wechseln
    • Englisch
  • Reiseversicherungen
    Zurück
    • Corona-Reiseschutz
    • Auslandskrankenversicherungen
      • Auslandskrankenversicherung
      • Langzeit-Auslandskrankenversicherung
      • Young Travel für Schüler & Studenten
      • Au Pair-Versicherung
    • Reiserücktrittsversicherungen
      • Reiserücktritts-& Reiseabbruch-Versicherung
      • Reiserücktrittsversicherung Deutschland
      • Reiserücktrittsversicherung für Europa
    • Reiseversicherungspakete
      • Reiseschutz 4- und 5-Sterne
      • Reiseschutz für Deutschland
      • Reiseschutz für Europa
      • Jahresschutz Gold & Platin
    • Spezialversicherungen
      • Mietwagen-Schutz
      • Fahrradversicherung
      • Reisegepäck-Versicherung
      • Event- und Hochzeitsfeierversicherung
      • ...mehr
    • Incoming Versicherungen
      • Holiday Cover Germany
      • Reiseversicherung für ausländische Gäste
      • Young Travel Incoming
      • Visum-Reiseversicherung
      • Reiseversicherung für ausländische Gruppen
    • Geschäftsreiseschutz
    • Corporate Travel
    • Alle Reiseversicherungen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Ein Ehepaar sitzt auf einem Segelschiff. Der Mann hält seine Frau in den Armen.
    Jahres-Versicherungen – so oft reisen, wie Sie möchten

    Sie verreisen mehr als einmal pro Jahr? Dann profitieren Sie von unseren Sonderkonditionen für Jahres-Versicherungen.

    Mehr Informationen
  • Service
    Zurück
    • Notfall
    • Kontakt aufnehmen
      • Virtueller Assistent
      • Allgemeines Kontaktformular
    • Daten ändern
      • Persönliche Daten ändern
      • Vertragsdaten ändern
      • Vertrag beenden
    • Unterlagen anfordern
      • Kopie Versicherungsschein
      • Bestätigung Auslandskrankenversicherung inkl. Corona Deckung
      • Bestätigung Reiserücktrittsversicherung inkl. Corona-Zusatzschutz
      • Bestätigung Incoming Krankenversicherung
      • Beitragsbescheinigung
    • Schaden melden
    • Zahlung & Sicherheit
      • Bezahlmöglichkeiten
      • Kreditkartensicherheit PCI
      • Sichere Online-Buchung
    • Downloadcenter
      • Allgemeine Versicherungsbedingungen
      • Schadenformulare
    • FAQ
    • Testsiegel und Auszeichnungen
    • Mobile Pass – digitaler Reisebegleiter
    • Alle Services im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Verschieden Personen sitzen an einem Tisch und lachen. Auf dem Tisch kann man Laptops sehen.
    Incoming Versicherung – für ausländische Besucher

    Für ausländische Gäste in Deutschland und zur Absicherung des Schengen-Visums bei Reisen in die EU und die Schengen-Staaten.

    Mehr Informationen
  • Gut zu wissen
    Zurück
    • Versicherungsvergleiche
      • Vergleich Corona-Reiseversicherungen
      • Vergleich Auslandskrankenversicherungen
      • Vergleich Reiserücktrittsversicherungen
      • ...mehr
    • Reiseziele
      • Thailand
      • USA
      • Vereinigte Arabische Emirate
      • Türkei
      • Australien
      • ...mehr
    • Reiseratgeber
      • Reisemedizin & Reiseapotheke
      • Checkliste Strandurlaub
      • Gesundheitstipp Reisekrankheit – der ungeliebte Begleiter
      • ...mehr
    • Versicherungswissen
      • Jahresversicherungen
      • Schiffsreiseversicherungen
      • Last Minute-Schutz
      • Miet-Camper-Schutz
      • E-Bike-Versicherung
      • Camping-Versicherung
      • ...mehr
    • Reisethemen
      • Au Pair-Aufenthalt
      • Kreuzfahrten
      • Segelreisen
      • Gruppenreisen
      • ...mehr
    • Glossar
    • Alle Themen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Drei Studenten mit Büchern in der Hand lachen. Im Hintergrund kann man ein Café sehen.
    Checkliste fürs Auslandsstudium

    Bestens vorbereitet – unser praktischer Leitfaden für die Organisation und zeitliche Planung Ihres Auslandsstudiums.

    Checkliste ansehen
  • Suche
    Zurück

    Suche

  • Homepage
  • Service
  • Schaden melden

Schadenmeldung – alle Informationen für den Schadenfall

Ein Mann hat einen Gips am Fuß und sitzt auf dem Sofa. In seiner Hand hält er ein Handy.

Schaden melden

  • Ganz einfach online
  • Alle Infos auf einen Blick
  • Unterstützung durch die Schadenabteilung
Schnelleinstieg
  • Schaden melden
  • Aktueller Hinweis
  • Informationen
  • Schadenformulare
  • Insolvenzversicherung
  • International

Online Schaden melden

Der schnellste Weg für Ihre Schadenmeldung für die Auslandskrankenversicherung, die Reiserücktrittsversicherung und die Reiseabbruchversicherung: Einfach das Formular online ausfüllen und die notwendigen Dokumente hochladen. 

Online-Schadenformular Reiserücktritt-, Reiseabbruch- und Auslandskrankenversicherung

Online-Schadenformular Insolvenzversicherung

Diese Schadenmeldungen sind nicht für Prämienrückzahlungen geeignet. Nutzen Sie bitte für die Prüfung einer Prämienrückzahlung unser Kontaktformular.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Schaden per E-Mail melden: Sie möchten uns Ihre Schadenmeldung per E-Mail oder Post senden? Dann nutzen Sie unsere vorgefertigten Schadenformulare im PDF-Format. Schadenformulare


Fragen zur Schadenmeldung: Nutzen Sie unser Kontaktformular, wenn Sie Nachfragen haben oder Hilfe benötigen Anfrage stellen

Reise-Notruf: Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche rund um den Globus für Sie erreichbar und beraten Sie bei dringenden Notfällen. Telefon: +49 40 5555‑7877


Hotline: Sie benötigen Unterstützung bei der Schadenmeldung? Dann hilft Ihnen unsere Hotline weiter. Telefon: 040 4119‑2300

Hinweis zur Bearbeitungsdauer

Das stark erhöhte Reiseaufkommen in diesem Jahr verursacht ein hohes Schadenaufkommen. Das führt bei der Bearbeitung von Schäden in der Auslandskrankenversicherung aktuell leider zu Verzögerungen. Wir bitten Sie daher um etwas mehr Geduld als gewöhnlich.

Helfen Sie uns für eine schnellere Bearbeitung: Nutzen Sie bevorzugt unsere Online-Formulare. Bitte prüfen Sie außerdem vorab, ob Sie alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und alle notwendigen Angaben gemacht haben. 

Informationen

Nutzen Sie unser Online-Formular oder wählen Sie das passende PDF-Schadenformular unten auf der Seite aus.

Ihre ausgefüllte Schadenmeldung senden Sie bitte per E-Mail an:
reiseleistung@hansemerkur.de

Oder schicken Sie Ihre Schadenmeldung per Brief an:
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Abt. RLK
Postfach
20352 Hamburg

Bei Fragen hilft Ihnen unsere Leistungsabteilung gerne telefonisch oder per Formular weiter:
040 4119-2300
Schaden-Kontatkformular

Schauen Sie gerne auch bei unseren FAQ vorbei – hier antworten wir auf häufig gestellte Fragen zu Schadenfällen.

Schadenformulare

Auslandskrankenversicherung

Online-Schadenmeldung Auslandskrankenversicherung

Online-Schadenmeldung Auslandskrankenversicherung Advigon-Versicherung (Reisekrankenversicherung für Reisen nach Deutschland mit mehr als 1 Jahr Laufzeit)

Schadenformular Auslandskrankenversicherung

Schadenformular Auslandskrankenversicherung für ausländische Gäste

Schadenformualar Auslandskrankenversicherung für langfristige Auslandsaufenthalte

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Als Kostennachweise sind bezahlte Originalbelege einzureichen, die folgende Angaben enthalten müssen:
    • Name und Anschrift des Patienten,
    • Name und Anschrift des Behandlers/Arztes,
    • Krankheitsbezeichnung,
    • Behandlungszeitraum,
    • Einzelleistungen des Arztes/Krankenhauses,
    • genaue Bezeichnung der ausländischen Währung.

Bitte beachten Sie auch:

  • Bei stationärer Behandlung ist sofort der 24-Stunden-Notruf-Service unter der Telefonnummer 040 5555-7877 aus dem Inland oder +49 40 5555-7877 aus dem Ausland unter Angabe der Versicherungsnummer und ggf. des Reiseveranstalters zu verständigen.
  • Ein medizinisch sinnvoller und ärztlich angeordneter Krankenrücktransport wird ausschließlich von den Spezialisten unseres weltweiten 24-Stunden-Notruf-Services organisiert.
    Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 5555-7877 aus dem Inland oder +49 40 5555-7877 aus dem Ausland unter Angabe der Versicherungsnummer und ggf. des Reiseveranstalters zu verständigen.
  • Bitte bei USA-Reisen dringend beachten: Nehmen Sie in den USA bei Krankenhausaufenthalten gesundheitstechnische Dienstleistungen in Anspruch, leisten Sie bitte auf gar keinen Fall eine Vorauszahlung für die anfallenden Kosten, auch wenn Sie vom Leistungserbringer hierzu aufgefordert werden. Eine Prüfung der erbrachten Leistungen und Kosten kann durch die Vorauszahlung erheblich erschwert werden. Wir als Ihr Versicherer können Sie dann nicht mehr vor ungerechtfertigten Kostenerhebungen schützen. Ein Krankenhaus darf auch in den USA die Behandlung eines Patienten nicht verweigern. Wenden Sie sich bei Bedarf und für weitere Informationen auf Reisen auch gerne an unseren 24-Stunden-Notruf-Service (aus dem Ausland: +49 40 5555-7877).
Reiserücktritts- & Reiseabbruch-Versicherung

Online-Schadenmeldung

Schadenformular Reiserücktrittsversicherung

Schadenformular Reiseabbruch-Versicherung (Urlaubsgarantie)

Reiserücktrittsversicherung Schweigepflichtentbindung

Reiserücktrittsversicherung Kurzarbeit Fragebogen

Schadenformular Ticketrücktrittsversicherung

Diese Schadenmeldungen sind nicht für Prämienrückzahlungen geeignet. Nutzen Sie bitte für die Prüfung einer Prämienrückzahlung unser Kontaktformular.

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Ein Attest mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten (bei der Reiseabbruchversicherung eines Arztes vom Reiseort). Damit wir ggf. eine Rückfrage bei Ihren behandelnden Ärzten stellen können, bitten wir Sie unser Formular „Reiserücktrittsversicherung Schweigepflichtentbindung“ ausgefüllt und unterschrieben an uns zu übersenden.
  • Bei Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde
  • Bei Arbeitsplatzverlust eine Bescheinigung des Arbeitgebers über die betriebsbedingte Kündigung sowie eine Bescheinigung der Bundesagentur für Arbeit über den Beginn der Arbeitslosigkeit (gilt nur bei Reiserücktritt)
  • Bei Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Bescheinigung des neuen Arbeitgebers über den Beginn des Arbeitsverhältnisses sowie eine Bescheinigung der Bundesagentur für Arbeit über den Änderungsbescheid (gilt nur bei Reiserücktritt)
  • Bei Arbeitsplatzwechsel Bescheinigungen des alten und neuen Arbeitgebers (gilt nur bei Reiserücktritt) inklusive des Nachweises über die Probezeit
  • Bei notwendigen Wiederholungen von nicht bestandenen Prüfungen eine Bescheinigung der Universität/Fachhochschule/des Colleges (gilt nur bei Reiserücktritt)
  • Bei Nichtversetzung eines Schülers die jeweilige Bestätigung der Schule oder eine Kopie des Zeugnisses (nur bei Reiserücktritt)
  • Bei einer Vorladung vor Gericht, einer Scheidungsklage oder einer Verkehrsmittelverspätung entsprechende Nachweise
  • Bei der Erkrankung eines zur Reise angemeldeten Hundes ein entsprechendes tierärztliches Attest
Reise-Gepäckversicherung

Schadenformualar Reisegepäckversicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schilderung des eingetretenen Schadens
  • Aufstellung der gestohlenen/beschädigten Gegenstände mit Anschaffungspreis und Kaufdatum sowie den jeweiligen Kaufbelegen.
  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

Bitte beachten Sie auch:

  • Schäden durch strafbare Handlungen Dritter müssen Sie unverzüglich der für den Schadenort zuständigen Polizeidienststelle anzeigen. Bitte lassen Sie sich das vollständige Polizeiprotokoll aushändigen und reichen uns dieses im Original ein.
  • Schäden während der Beförderung durch ein Beförderungsunternehmen müssen Sie dort unverzüglich anzeigen. Bitte lassen Sie sich von dem Beförderungsunternehmen eine Bescheinigung über die Anzeige ausstellen und reichen Sie uns diese im Original ein.
  • Schäden in einem Beherbergungsbetrieb müssen Sie auch der Leitung dieses Betriebes melden. Bitte lassen Sie sich von dem Beherbergungsbetrieb eine Bescheinigung über die Meldung ausstellen und reichen Sie uns diese im Original ein.
  • Nehmen Sie an einer Pauschalreise teil, bitten wir Sie, den Schaden zusätzlich dem Reiseleiter zu melden. Bitte lassen Sie sich von dem Reiseleiter eine Bescheinigung über die Meldung ausstellen und reichen Sie uns diese im Original ein.
Notfallversicherung

Schadenformular Notfallversicherung

Diese Unterlagen und Informationen benötigen wir bei jedem Schadenfall:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

Reise-Haftpflichtversicherung

Schadenformular Reise-Haftpflichtversicherung

Fragebogen Reise-Haftpflichtversicherung für Anspruchsteller

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Anschriften von allen Beteiligten
  • Wenn möglich auch bereits einen Kostenvoranschlag und Anschaffungsbeleg bei Sachschäden

Bitte beachten Sie auch:

  • Bei Haftpflichtschäden ist auf keinen Fall dem Geschädigten gegenüber eine Schuld anzuerkennen.
  • Namen und Anschriften von Anspruchstellern und Zeugen sind zu notieren.
Reise-Unfallversicherung

Schadenformular Reise-Unfallversicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

Bitte beachten Sie auch:

  • Bei einem Unfall ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.
  • Der Unfall ist unverzüglich der HanseMerkur Reiseversicherung AG zu melden.
  • Ein Unfall mit Todesfolge ist innerhalb von 48 Stunden der HanseMerkur Reiseversicherung AG anzuzeigen, und zwar auch dann, wenn der Unfall selbst bereits angezeigt wurde.
Mietwagen-Schutz

Schadenformular Selbstbehaltsausschluss/Mietwagen-Schutz

Schadenformular Selbstbehaltsausschluss/Mietwagen-Schutz - Fragebogen Vermieter

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Reparaturrechnung oder Kostenvoranschlag inklusive Fotos

  • Kopie des Mietvertrages

Autoreiseschutzbrief-Versicherung

Schadenformular Autoschutzbrief-Versicherung

Hinweis zur Autoreiseschutzbrief-Versicherung
Die Leistungen aus dieser Versicherung erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 5555-7877 aus Deutschland bzw. unter +49 40 5555-7877 aus dem Ausland zu erreichen.

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Kostenvoranschlag oder Reparaturrechnung im Original
Autoreisezug- und Fährversicherung

Schadenformular Autoreisezugversicherung

Schadenformular Fährversicherung

Diese Unterlagen und Informationen benötigen wir bei jedem Schadenfall:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

Insolvenzversicherung – Kundengeldabsicherung für Pauschalreisen

Sie sind leider von der Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz Ihres Reiseveranstalters betroffen? Wir haben generelle Informationen zur Insolvenzversicherung und häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt. Reichen Sie Ihren Schaden bitte online über unsere Online-Schadenanzeige ein.


Infos & FAQSchaden melden

International

Unsere internationalen Schadenformulare finden Sie im Downloadcenter.

Internationale Schadenformulare


Wohnen Sie in der Schweiz?

Wenn Sie in der Schweiz wohnen, empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Schweizer Website. Dort erhalten Sie viele wertvolle Informationen und können alle Reiseversicherungen online buchen.

Auf unserer deutschen Seite können Sie aus rechtlichen Gründen keine Reiseversicherungen abschließen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Jetzt zur Schweizer Seite wechseln

  • Besuchen Sie uns auf:
International:
Deutsche Flagge Deutschland
  • Flagge_NL Niederlande
  • Österreichische Flagge Österreich
  • Polnische Flagge Polen
  • Schweizer Flagge Schweiz

Bewertungen – Transparenz ist uns wichtig

Ekomi-Siegel silver
4.7 / 5
492 Rezensionen

  • Alle Bewertungen
  • über eKomi

Unternehmen

  • Übersicht
  • Kontakt
  • Über uns
  • Geschichte
  • Kennzahlen
  • Versicherungsgruppe
  • Stellenangebote
  • Partner
  • Presse
  • WebCam Alsterblick

Vertriebspartner

  • Übersicht
  • Partner-Login
  • Vorteile
  • Buchungsmöglichkeiten
  • Partner werden
  • Roadshows & Messen
  • Referenzen
  • ©2023 HanseMerkur Reiseversicherung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Haftungsausschluss / Disclaimer
Fragen stellen
Kontakt aufnehmen