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Schadenmeldung – alle Informationen für den Schadenfall

Schadenmeldung

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Schaden melden

Sie wollen einen Versicherungsfall melden? Wir sind für Sie da, wenn es ernst wird.


Schaden online melden

Der schnellste Weg für Ihre Schadenmeldung für die Auslandskrankenversicherung, die Reiserücktrittsversicherung und die Reiseabbruchversicherung: Einfach das Formular online ausfüllen und die notwendigen Dokumente hochladen. 

Diese Schadenmeldung ist nicht für Prämienrückzahlungen geeignet. Wenden Sie sich zur Prüfung einer Prämienrückzahlung bitte direkt per E-Mail an reiseinfo@hansemerkur.de.

Zum Online-Formular Reiserücktrittsversicherung

Zum Online-Formular Reiseabbruchversicherung (Urlaubsgarantie)

Zum Online-Formular Auslandskrankenversicherung

Zum Online-Formular Insolvenzversicherung


Schaden per Post melden

Sie möchten uns Ihre Schadenmeldung per Post oder Fax senden? Dann nutzen Sie unsere vorgefertigten Schadenformulare. 

Schadenformulare im PDF-Format


Reise-Notruf

Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche rund um den Globus für Sie erreichbar und beraten Sie bei dringenden Notfällen.

Telefon: +49 40 5555-7877


Schadenabteilung

Sie benötigen Unterstützung bei der Schadenmeldung? Dann hilft Ihnen unsere Schadenabteilung weiter.

Telefon: 040 4119-2300

Informationen

Bitte wählen Sie das passende Schadenformular aus, füllen es aus und schicken Sie es per Brief oder Fax an uns.

Ihre Schadenmeldung per Brief senden Sie bitte an:
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Abt. RLK
Postfach
20352 Hamburg

Oder schicken Sie die Schadenmeldung per Fax an die Rufnummer:
040 4119-3586

Bei Fragen hilft Ihnen unsere Leistungsabteilung gerne telefonisch weiter:
040 4119-2300

Sie haben noch Fragen? Hier antworten wir auf häufig gestellte Fragen zu Schadenfällen.

Diese Unterlagen und Informationen benötigen wir bei jedem Schadenfall:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich.Adressdaten des Versicherungsnehmers

Auslandskrankenversicherung

Schadenformulare für Ihre Auslandskrankenversicherung:

Auslandskrankenversicherung

Auslandskrankenversicherung für ausländische Gäste

Auslandskrankenversicherung für langfristige Auslandsaufenthalte

Online-Schadenmeldung

Online-Schadenmeldung, nur Advigon-Versicherung - Reisekrankenversicherung für Reisen nach Deutschland mit mehr als 1 Jahr Laufzeit

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Als Kostennachweise sind bezahlte Originalbelege einzureichen, die folgende Angaben enthalten müssen:
    • Name und Anschrift des Patienten,
    • Name und Anschrift des Behandlers/Arztes,
    • Krankheitsbezeichnung,
    • Behandlungszeitraum,
    • Einzelleistungen des Arztes/Krankenhauses,
    • genaue Bezeichnung der ausländischen Währung.
  • Bei stationärer Behandlung ist sofort der 24-Stunden-Notruf-Service unter der Telefonnummer 040 5555-7877 aus dem Inland oder +49 40 5555-7877 aus dem Ausland unter Angabe der Versicherungsnummer und ggf. des Reiseveranstalters zu verständigen.
  • Ein medizinisch sinnvoller und ärztlich angeordneter Krankenrücktransport wird ausschließlich von den Spezialisten unseres weltweiten 24-Stunden-Notruf-Services organisiert.
    Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 5555-7877 aus dem Inland oder +49 40 5555-7877 aus dem Ausland unter Angabe der Versicherungsnummer und ggf. des Reiseveranstalters zu verständigen.
  • Bitte bei USA-Reisen dringend beachten: Nehmen Sie in den USA bei Krankenhausaufenthalten gesundheitstechnische Dienstleistungen in Anspruch, leisten Sie bitte auf gar keinen Fall eine Vorauszahlung für die anfallenden Kosten, auch wenn Sie vom Leistungserbringer hierzu aufgefordert werden. Eine Prüfung der erbrachten Leistungen und Kosten kann durch die Vorauszahlung erheblich erschwert werden. Wir als Ihr Versicherer können Sie dann nicht mehr vor ungerechtfertigten Kostenerhebungen schützen. Ein Krankenhaus darf auch in den USA die Behandlung eines Patienten nicht verweigern. Wenden Sie sich bei Bedarf und für weitere Informationen auf Reisen auch gerne an unseren 24-Stunden-Notruf-Service (aus dem Ausland: +49 40 5555-7877).

Reiserücktrittsversicherung

Schadenformulare für Ihre Reiserücktrittsversicherung und Reiseabbruchversicherung (Urlaubsgarantie):

Reiserücktrittsversicherung

Reiserücktrittsversicherung Schweigepflichtsenthebung & Arzt

Reiserücktrittsversicherung Schwangerschaft Fragebogen

Reiserücktrittsversicherung Kurzarbeit Fragebogen

Reiseabbruchversicherung (Urlaubsgarantie)

Ticketrücktrittsversicherung

Online-Schadenmeldung

Diese Schadenmeldung ist nicht für Prämienrückzahlungen geeignet. Wenden Sie sich zur Prüfung einer Prämienrückzahlung bitte direkt per E-Mail an reiseinfo@hansemerkur.de.

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

(Bitte senden Sie uns immer auch die oben auf dieser Seite aufgeführten Unterlagen.)

  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Ärztliche Bescheinigungen mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten
    (bei der Reiseabbruchversicherung die ärztliche Bescheinigung eines Arztes vom Reiseort)
  • Bei Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde
  • Bei Arbeitsplatzverlust eine Bescheinigung des Arbeitgebers über die betriebsbedingte Kündigung sowie eine Bescheinigung der Bundesagentur für Arbeit über den Beginn der Arbeitslosigkeit (gilt nur bei Reiserücktritt)
  • Bei Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Bescheinigung des neuen Arbeitgebers über den Beginn des Arbeitsverhältnisses sowie eine Bescheinigung der Bundesagentur für Arbeit über den Änderungsbescheid (gilt nur bei Reiserücktritt)
  • Bei Arbeitsplatzwechsel Bescheinigungen des alten und neuen Arbeitgebers (gilt nur bei Reiserücktritt) inklusive des Nachweises über die Probezeit
  • Bei notwendigen Wiederholungen von nicht bestandenen Prüfungen eine Bescheinigung der Universität/Fachhochschule/des Colleges (gilt nur bei Reiserücktritt)
  • Bei Nichtversetzung eines Schülers die jeweilige Bestätigung der Schule oder eine Kopie des Zeugnisses (nur bei Reiserücktritt)
  • Bei einer Vorladung vor Gericht, einer Scheidungsklage oder einer Verkehrsmittelverspätung entsprechende Nachweise
  • Bei der Erkrankung eines zur Reise angemeldeten Hundes ein entsprechendes tierärztliches Attest
  • Bitte beachten Sie: Bei geringfügigen Schäden bis 300 € reicht ein formloses ärztliches Attest mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten.


Reise-Gepäckversicherung

Schadenformular für Ihre Reisegepäck-Versicherung:

Reisegepäckversicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schilderung des eingetretenen Schadens
  • Aufstellung der gestohlenen/beschädigten Gegenstände mit Anschaffungspreis und Kaufdatum sowie den jeweiligen Kaufbelegen.
  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

Bitte beachten Sie auch:

  • Schäden durch strafbare Handlungen Dritter müssen Sie unverzüglich der für den Schadenort zuständigen Polizeidienststelle anzeigen. Bitte lassen Sie sich das vollständige Polizeiprotokoll aushändigen und reichen uns dieses im Original ein.
  • Schäden während der Beförderung durch ein Beförderungsunternehmen müssen Sie dort unverzüglich anzeigen. Bitte lassen Sie sich von dem Beförderungsunternehmen eine Bescheinigung über die Anzeige ausstellen und reichen Sie uns diese im Original ein.
  • Schäden in einem Beherbergungsbetrieb müssen Sie auch der Leitung dieses Betriebes melden. Bitte lassen Sie sich von dem Beherbergungsbetrieb eine Bescheinigung über die Meldung ausstellen und reichen Sie uns diese im Original ein.
  • Nehmen Sie an einer Pauschalreise teil, bitten wir Sie, den Schaden zusätzlich dem Reiseleiter zu melden. Bitte lassen Sie sich von dem Reiseleiter eine Bescheinigung über die Meldung ausstellen und reichen Sie uns diese im Original ein.

Reise-Unfallversicherung

Schadenformular für Ihre Reise-Unfallversicherung:

Reise-Unfallversicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

Bitte beachten Sie auch:

  • Bei einem Unfall ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.
  • Der Unfall ist unverzüglich der HanseMerkur Reiseversicherung AG zu melden.
  • Ein Unfall mit Todesfolge ist innerhalb von 48 Stunden der HanseMerkur Reiseversicherung AG anzuzeigen, und zwar auch dann, wenn der Unfall selbst bereits angezeigt wurde.

Reise-Haftpflichtversicherung

Schadenformulare für Ihre Reise-Haftpflichtversicherung:

Schadenanzeige Reise-Haftpflichtversicherung

Fragebogen Reise-Haftpflichtversicherung für Anspruchsteller

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Anschriften von allen Beteiligten
  • Wenn möglich auch bereits einen Kostenvoranschlag und Anschaffungsbeleg bei Sachschäden

Bitte beachten Sie auch:

  • Bei Haftpflichtschäden ist auf keinen Fall dem Geschädigten gegenüber eine Schuld anzuerkennen.
  • Namen und Anschriften von Anspruchstellern und Zeugen sind zu notieren.

Autoreiseschutzbrief-Versicherung

Schadenformular für Ihre Autoschutzbrief-Versicherung:

Autoschutzbrief-Versicherung

Hinweis zur Autoreiseschutzbrief-Versicherung
Die Leistungen aus dieser Versicherung erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 5555-7877 aus Deutschland bzw. unter +49 40 5555-7877 aus dem Ausland zu erreichen.


Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Kostenvoranschlag oder Reparaturrechnung im Original

Mietwagen-Schutz

Schadenformulare für Ihren Mietwagen-Schutz:

Selbstbehaltsausschluss/Mietwagen-Schutz

Selbstbehaltsausschluss/Mietwagen-Schutz - Fragebogen Vermieter

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Reparaturrechnung oder Kostenvoranschlag inklusive Fotos

  • Kopie des Mietvertrages

Notfallversicherung

Schadenformulare für Ihre Notfallversicherung:

Notfallversicherung

Autoreisezug- und Fährversicherung

Schadenformulare für Ihre Autoreisezug- und Fährversicherung:

Autoreisezug

Fähre

Insolvenzversicherung – Kundengeldabsicherung für Pauschalreisen

Sie sind leider von der Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz Ihres Reiseveranstalters betroffen? Zur zügigen Bearbeitung Ihres Schadenfalles benötigen wir von Ihnen wichtige Informationen und Unterlagen. Bitte verwenden Sie für die Einreichung Ihrer Ansprüche unsere Online-Schadenanzeige, zu der Sie über den unten angezeigten Link weitergeleitet werden. Wir bitten Sie, uns Ihre Schadenmeldungen nur über das Webformular einzureichen, da dies den Bearbeitungsprozess beschleunigt.

Für das Hochladen über unsere Online-Schadenanzeige benötigen Sie die folgenden Dokumente:

  • Die vollständige Buchungsbestätigung Ihres Reiseveranstalters
  • Nachweise über die Reisepreiszahlungen (z. B. Kopie Kontoauszug)
  • Sicherungsschein für Pauschalreisen
  • Im Falle einer Reiseabsage reichen Sie uns zusätzlich noch die Reiseabsage Ihres Veranstalters ein.
  • Sollten Sie Mehrkosten zur Rückreise gehabt haben, reichen Sie uns zusätzlich noch alle Rechnungen und Zahlungsnachweise für Ihre entstandenen Mehrkosten am Urlaubsort ein.
  • Sollte der Zahlungsempfänger vom Reisebuchenden (=Anspruchssteller) abweichen, reichen Sie uns zusätzlich eine Einverständniserklärung aller Reisenden ein. Die Einverständniserklärung finden Sie unter dem folgenden Link: Einverständniserklärung
‫Schadenanzeige

Insolvenzversicherung – jetzt Schaden melden

Wir sind bemüht, die Schäden nach Einreichung aller erforderlichen Unterlagen schnellstmöglich zu bearbeiten, bitten Sie aber aufgrund der Vielzahl an betroffenen Kunden um ein wenig Geduld. 

Zur Schadenanzeige

International

Unsere internationalen Schadenformulare finden Sie im Downloadcenter.

Internationale Schadenformulare

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN-Nummer und den BIC-Code)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers


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Auf unserer deutschen Seite können Sie aus rechtlichen Gründen keine Reiseversicherungen abschließen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

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