Die seit März 2020 anhaltende Corona-Pandemie hat die Reiseindustrie schwer getroffen, auch wenn sich die Situation langsam bzw. in einigen Teilen der Welt entspannt, können die Auswirkungen auch Ihren Urlaub betreffen.
Sofern in 2023 bei der HanseMerkur versicherte Veranstalter Insolvenz anmelden, werden wir Sie hier informieren.
Hier finden Sie eine Liste der Veranstalter, bei denen die Regulierung bereits (weitgehend) abgeschlossen ist: Regulierte Insolvenzen
Sollte Ihr Reiseveranstalter oben im Text oder in der Liste der Veranstalter, bei denen die Regulierung bereits abgeschlossen ist, nicht genannt worden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder prüfen Sie, wer der zuständige Insolvenzversicherer ist. Diese Informationen finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen auf dem Sicherungsschein für Pauschalreisen.
Sie haben eine Reise bei einem der oben genannten Reiseveranstalter gebucht? In diesem Fall haben wir einige generelle Informationen zur Insolvenzversicherung für Sie auf dieser Seite zusammengetragen, bitten Sie aber schon jetzt um Verständnis, dass Sie Informationen über Ihre persönliche Reise nur vom zuständigen Insolvenzverwalter oder vom Veranstalter erhalten können.
Wir bitten Sie darum, Ihre Schadenmeldung nur über unsere unten verlinkte Online-Schadenanzeige vorzunehmen. Dies hilft, den Bearbeitungsprozess zu beschleunigen. Schadenmeldungen per Post oder per E-Mail sind zwar grundsätzlich möglich, jedoch weisen wir bereits jetzt darauf hin, dass sich in diesen Fällen die Bearbeitungszeit verlängern kann. Eine Bestätigung über den Erhalt der Unterlagen erfolgt in der Regel nicht. Haben Sie daher ein wenig Geduld, wir sind bemüht, alle Anfragen schnell zu beantworten.