Erklärung zur Barrierefreiheit

Dienstleistungsbeschreibung

Diese Webseite stellt Informationen und Ratgeber für verschiedene Reiseversicherungsprodukte dar und bietet die Möglichkeit, Reiseversicherungen online abzuschließen. Dazu gehören unter anderem Auslandskrankenversicherungen, Reiserücktrittsversicherungen und Reisegepäck-Versicherungen.

Geltende Anforderungen

Die HanseMerkur Reiseversicherung AG ist bemüht, ihre Webseiten im Einklang mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus § 14 BFSG i.V.m. § 3 Abs. 1 BFSG, sowie der zugrunde liegenden Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) barrierefrei zugänglich zu machen.

Die konkreten technischen Anforderungen richten sich nach den Vorgaben der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, Konformitätsstufen A und AA, sowie der Norm EN 301 549.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt ausschließlich für Inhalte und Funktionalitäten, die unter der Hauptdomain www.hmrv.de bereitgestellt werden.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Webseite www.hmrv.de ist nach den oben genannten Anforderungen teilweise barrierefrei. Nachfolgend werden die bekannten Barrieren und ihre Ursachen aufgeführt.

a) Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei: 

Allgemeine Eingabehilfen (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 1.3.5 Identify Input Purpose) 

  • Bei einigen Formulareingaben/Transaktionen gibt es keine Unterstützung bei der Fehlervermeidung. Bei wiederholter Eingabe derselben Inhalte können also Fehler entstehen.
  • Einige Formularfelder unterstützen kein "autocomplete".

Kognitive Einschränkungen (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 2.2.1 Timing Adjustable, 3.2.1 On Focus, 3.2.2 On Input)

  • Einige Formulare haben eine zeitliche Begrenzung und setzen sich nach 30 Minuten ohne Eingabe zurück. Die verbleibende Dauer wird nicht angezeigt. 
  • Einige Auswahlflächen öffnen neue Browserfenster ohne darüber zu informieren. 

Motorische Einschränkungen (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 1.1.1 Non-text Content, 2.5.1 Pointer Gestures)

  • Auf einigen Seiten werden Elemente verwendet, die nur per Wisch-Bewegung bedient werden können. Es werden aktuell noch keine Alternativen wie Dots oder Pfeiltasten angeboten.

Töne und bewegte Inhalte (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 2.2.2 Pause, Stop, 1.2.5 Captions (Prerecorded) 

  • Einzelne Videos verfügen nicht über vollständige Untertitel oder Audiodeskriptionen.

Kontrastverhältnis & Farbenblindheit (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 1.4.1 Use of Color, 1.4.3 Contrast (Minimum), 1.4.11 Non-Text Contrast)

  • Das Kontrastverhältnis ist teilweise nicht ausreichend. Dies gilt sowohl für Texte, Grafiken und Bedienelementen. 
  • Einige Fehlermeldungen werden nur über die Farbe mitgeteilt. Dies betrifft Checkboxen und einige Buttons in Antragsstrecken. 

Verständlichkeit von Inhalten (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 2.4.2 Page Titled, 2.4.4 Link Purpose (In Context), 2.4.6 Headings and Labels, 3.3.2 Labels or Instructions, 3.3.3 Error Suggestion, 1.1.1 Non-text Content)

  • Einige hinterlegte Beschriftungen sind teils nicht vorhanden bzw. nicht aussagekräftig. Dies gilt für Linktexte, Dokumententitel, Überschriften und andere Elemente, wie Checkmarks.
  • Einige Fehlermeldungen sind nicht ganz verständlich formuliert.
  • Eingebundene Dokumente sind zum Teil nicht barrierefrei und enthalten keinen Inhalt über das Dateiformat.

Programmatische Verfügbarkeit von Inhalten und Dynamische Inhalte (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 1.3.1 Info and Relationships, 3.3.1 Error Identification, 2.5.3 Label in Name, 4.1.3 Status messages)

  • In einigen Abschlussstrecken sind Fehlklicke möglich, zum Beispiel wenn der Button 'Weiter' aktiv ist, bevor ein Tarif ausgewählt oder eine Eingabe getätigt wurde.
  • In einigen Abschlussstrecken sind unplausible Angaben zugelassen. Die folgenden Fehlermeldungen scheinen daher nicht schlüssig. 
  • Einige Fehlermeldungen und Label sind nicht korrekt implementiert. Des Weiteren sind einige Fehler nicht durch assistive Technologien vorlesbar. 
  • Einige Elemente sind nicht korrekt mit Label oder Überschrift verknüpft.

Navigation (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 2.4.1 Bypass, 3.2.3 Consistent Navigation, 3.2.4 Consistent Identification, 3.2.6 Consistent Help)

  • Die Navigation ist auf einigen Seiten nicht konsistent oder korrekt eingebaut. In einigen Antragsstrecken fehlt die Navigation vollständig.
  • In einigen Antragsstrecken werden unterschiedliche Begriffe für den gleichen Kontext verwendet. Dies kann zu Verwirrung führen.
  • Einige Elemente sind nicht korrekt ausgezeichnet. Dies führt dazu, dass Bereiche nicht übersprungen werden können und erschwert die Navigation mit assistiven Technologien. 

Anpassbarkeit (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 1.4.4 Resize text, 1, 1.4.12 Text Spacing, 1.3.2 Meaningful Sequence, 11.7 Benutzerdefinierte Einstellungen)

  • Einige Inhalte, beispielsweise in Akkordeons, sind für Screenreader nicht ausreichend verborgen. 
  • Einige Inhalte werden nicht in korrekter Reihenfolge oder fehlerhaft wiedergegeben. 
  • Bei einer Textvergrößerung ab 200% werden einige Texte abgeschnitten und sind auch durch Scrollen nicht erreichbar. 
  • Bei Anpassung der Textabstände kommt es teilweise zu Überlappungen. 
  • Bei der Verwendung von benutzerdefinierten Einstellungen im Browser werden einige Elemente nicht richtig dargestellt oder angepasst. Dies betrifft die Sichtbarkeit sowie die korrekte Anpassung an die benutzerdefinierten Einstellungen von verschiedenen Elementen und Texten.

Fehlerhafte Auszeichnung von Tabellen (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 1.3.1 Info and Relationships)

  • Einige Tabellen-Elemente sind per Screenreader nicht klar verständlich. Dies betrifft fehlende Alternativtexte für Checkmarks, Tooltips und fehlende Spalten- oder Zeilenüberschriften.
  • Drop-Down Elemente können als interaktives Element angesteuert werden, werden aber nicht von Screenreadern vorgelesen. 
  • Tarif-Aktualisierungen werden nicht angesagt. 
  • In Tabellen kann nicht per Screenreader zwischen den Tarifen gewechselt werden. 
  • Tabellen sind nicht mit scope, th und ID umgesetzt.  

Fehlende oder fehlerhafte HTML-Auszeichnung von Inhalten (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 1.3.1 Info and Relationships, 2.4.6 Headings and Labels)

  • Einige Überschriften, Listen, Zitate und Absätze sind im HTML nicht immer als solche ausgezeichnet oder fehlerhaft verwendet.

Verschiedene Endgeräte/Viewports (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 1.4.10 Reflow)

  • Auf einigen Endgeräten werden Inhalte teilweise nicht richtig dargestellt.

Alternativtexte (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 1.1.1 Non-text Content)

  • Bei einigen Teaserbildern und Icons sind Alternativtexte hinterlegt, obwohl es sich um dekorative Elemente handelt.  
  • Bei einigen Elementen fehlen Alternativtexte, obwohl es sich um informationstragende Grafiken oder Bedienelemente handelt. Dies betrifft verschiedene Icons, Linkziele, Buttons, Siegel, Logos und Bilder. 

Fehlende Tastatursteuerung (WCAG 2.2, Erfolgskriterien 2.1.1 Keyboard, 2.1.2 No Keyboard Trap, 2.1.4 Character Key Shortcuts, 2.4.7 Focus Visible und 1.4.11 Non-Text Contrast, 2.4.11 Focus Not Obscured (Minimum), 4.1.2 Name, Role, Value, 1.4.13 Content on Hover or Focus, 1.3.2 Meaningful Sequence, 4.1.3 Status messages, 3.3.1 Error Identification)

  • Der Fokus ist bei interaktiven Elementen nicht erkennbar. 
  • Es sind nicht alle Elemente per Tastatur bedienbar
  • Es gibt einige Tastaturfallen. Das bedeutet, dass man einige geöffnete Elemente nicht mit Esc schließen kann. 

b) Unverhältnismäßige Belastung

Derzeit bestehen keine Inhalte, die gemäß $17 als unverhältnismäßig gelten.

c) Inhalte außerhalb des Anwendungsbereichs

Die nachfolgenden Inhalte liegen außerhalb des Geltungsbereichs, werden aber in der Liste nicht aufgeführt.

  • Vertragsdokumente wie Versicherungsbestätigungen, Schadensanzeigen, Standmitteilungen und ähnliche Dokumente, die aufgrund anderer gesetzlicher Anforderungen erstellt werden, sind vom Geltungsbereich des BFSG nicht betroffen.
  • Individuelle Kundenanschreiben und Mitteilungen zur Vertragsdurchführung fallen ebenfalls nicht unter die Anforderungen des BFSG.

Die Beseitigung der bekannten Mängel wird derzeit geplant. Sobald diese Planung abgeschlossen ist, wird sie auf dieser Seite veröffentlicht.

Zuständige Marktüberwachungsbehörde (Hamburg)

Die für Wirtschaftsakteure in Hamburg zuständige Marktüberwachungsbehörde ist noch nicht benannt worden.

Verbraucherinformation nach Art. 246 EGBGB

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit unseres Internetauftritts zu verbessern.

Sollten Ihnen Barrieren auffallen oder möchten Sie Hinweise zur Verbesserung geben, kontaktieren Sie uns bitte:

HanseMerkur Reiseversicherung AG
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: 040 4119-0
E-Mail: reiseinfo@hansemerkur.de

Stand dieser Erklärung

Die Erklärung wurde zuletzt am 23. Juni 2025 überprüft.