HanseMerkur
  • FAQ
  • Daten ändern
  • Schaden online melden
  • Vertriebspartner
  • Partner-Login
  • Deutschland International
    • Österreich
    • Polen
    • Schweiz
  • Deutsch Sprache wechseln
    • Englisch
  • Reiseversicherungen
    Zurück
    • Corona-Reiseschutz
    • Auslandskrankenversicherungen
      • Auslandskrankenversicherung
      • Langzeit-Auslandskrankenversicherung
      • Young Travel für Schüler & Studenten
      • Au Pair-Versicherung
    • Reiserücktrittsversicherungen
      • Reiserücktritts-& Reiseabbruch-Versicherung
      • Reiserücktrittsversicherung Deutschland
      • Reiserücktrittsversicherung für Europa
    • Reiseversicherungspakete
      • Reiseschutz 4- und 5-Sterne
      • Reiseschutz für Deutschland
      • Reiseschutz für Europa
      • Jahresschutz Gold & Platin
    • Spezialversicherungen
      • Mietwagen-Schutz
      • Fahrradversicherung
      • Reisegepäck-Versicherung
      • Event- und Hochzeitsfeierversicherung
      • ...mehr
    • Incoming Versicherungen
      • Holiday Cover Germany
      • Reiseversicherung für ausländische Gäste
      • Young Travel Incoming
      • Visum-Reiseversicherung
      • Reiseversicherung für ausländische Gruppen
    • Geschäftsreiseschutz
    • Corporate Travel
    • Alle Reiseversicherungen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Ein Ehepaar sitzt auf einem Segelschiff. Der Mann hält seine Frau in den Armen.
    Jahres-Versicherungen – so oft reisen, wie Sie möchten

    Sie verreisen mehr als einmal pro Jahr? Dann profitieren Sie von unseren Sonderkonditionen für Jahres-Versicherungen.

    Mehr Informationen
  • Service
    Zurück
    • Notfall
    • Kontakt aufnehmen
      • Virtueller Assistent
      • Kontaktformular
    • Daten ändern
      • Persönliche Daten ändern
      • Vertragsdaten ändern
      • Vertrag beenden
    • Unterlagen anfordern
      • Kopie Versicherungsschein
      • Bestätigung Auslandskrankenversicherung inkl. Corona Deckung
      • Bestätigung Reiserücktrittsversicherung inkl. Corona-Zusatzschutz
      • Bestätigung Incoming Krankenversicherung
      • Beitragsbescheinigung
    • Schaden melden
    • Zahlung & Sicherheit
      • Bezahlmöglichkeiten
      • Kreditkartensicherheit PCI
      • Sichere Online-Buchung
    • Downloadcenter
      • Allgemeine Versicherungsbedingungen
      • Schadenformulare
    • FAQ
    • Testsiegel und Auszeichnungen
    • Mobile Pass – digitaler Reisebegleiter
    • Alle Services im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Verschieden Personen sitzen an einem Tisch und lachen. Auf dem Tisch kann man Laptops sehen.
    Incoming Versicherung – für ausländische Besucher

    Für ausländische Gäste in Deutschland und zur Absicherung des Schengen-Visums bei Reisen in die EU und die Schengen-Staaten.

    Mehr Informationen
  • Gut zu wissen
    Zurück
    • Versicherungsvergleiche
      • Vergleich Corona-Reiseversicherungen
      • Vergleich Auslandskrankenversicherungen
      • Vergleich Reiserücktrittsversicherungen
      • ...mehr
    • Reiseziele
      • Thailand
      • USA
      • Vereinigte Arabische Emirate
      • Türkei
      • Australien
      • ...mehr
    • Reiseratgeber
      • Reisemedizin & Reiseapotheke
      • Checkliste Strandurlaub
      • Gesundheitstipp Reisekrankheit – der ungeliebte Begleiter
      • ...mehr
    • Versicherungswissen
      • Jahresversicherungen
      • Schiffsreiseversicherungen
      • Last-Minute-Schutz
      • Miet-Camper-Schutz
      • E-Bike-Versicherung
      • Camping-Versicherung
      • ...mehr
    • Reisethemen
      • Familien & Kinder
      • Kreuzfahrten
      • Gruppenreisen
      • Urlaub in einer Ferienwohnung
      • ...mehr
    • Glossar
    • Alle Themen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Drei Studenten mit Büchern in der Hand lachen. Im Hintergrund kann man ein Café sehen.
    Checkliste fürs Auslandsstudium

    Bestens vorbereitet – unser praktischer Leitfaden für die Organisation und zeitliche Planung Ihres Auslandsstudiums.

    Checkliste ansehen
  • Suche
    Zurück

    Suche

Zwei Frauen mit einem Headset sitzen am Computer und arbeiten.

Reise-Notruf

  • 24 Stunden/ 7 Tage die Woche erreichbar
  • Weltweit
  • Für dringende Notfälle 
  • Homepage
  • Service
  • Notfall

Weltweiter 24-Stunden-Reise-Notruf-Service – in dringenden Notfällen

Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche rund um den Globus für Sie erreichbar und beraten Sie z. B. bei der Wahl von Ärzten oder Krankenhäusern, organisieren einen ärztlich indizierten Rücktransport oder leisten Beistand im Rahmen der Notfall-Versicherung. Der Notfall-Service ist mehrsprachig besetzt.

Wählen Sie im Notfall auf Reisen:

+49 40 5555-7877

Wichtig: Diese Notfallrufnummer ist für Notfälle reserviert. Damit Sie im Notfall schnell mit einem unserer Mitarbeiter verbunden werden, bitten wir Sie um Verständnis, dass unser Vertragspartner Roland Assistance allgemeine Service-Anfragen und Auskünfte zu Vertrags- oder Leistungsanfragen hier leider nicht geben kann.

Wir sind für Sie da – in folgenden Situationen stehen wir Ihnen zur Seite

  • Wenn Sie krank sind oder einen Unfall haben: Wir informieren Sie über die Möglichkeiten der ärztlichen Versorgung. Soweit möglich benennen wir einen Deutsch oder Englisch sprechenden Arzt.
  • Wenn Sie im Krankenhaus stationär behandelt werden: Wir helfen bei der Übermittlung von Informationen zwischen den behandelnden Ärzten und den Ärzten in Deutschland. Natürlich informieren wir auf Wunsch auch Ihre Angehörigen.
  • Wenn ein Krankenrücktransport ansteht: Wir übernehmen die Organisation.
  • In einem Notfall im Rahmen der Notfall-Versicherung: z. B. bei Verlust von Zahlungsmitteln oder bei Reiseabbruch
  • In vielen weiteren Fällen
  • Kontaktieren Sie uns auch immer, bevor umfangreiche diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden.
  • Im Falle eines Unfalls oder einer Panne im Rahmen des Autoreiseschutzbriefes.

Unsere Tipps für den Anruf und Ihr Verhalten im Notfall

  • Bitte geben Sie immer Ihren Namen und eine Telefonnummer an, unter der Sie erreichbar sind.
  • Nennen Sie uns Ihre Versicherungsnummer.
  • Schildern Sie uns, was passiert ist: um welche Erkrankung es sich handelt, ob ein Unfall passiert ist, etc. Bitte geben Sie uns auch Ihren Standort an, z. B. das Hotel oder das Krankenhaus mit Zimmernummer.
  • Nennen Sie uns Ihre Ansprechpartner vor Ort, z. B. den behandelnden Arzt oder die Polizeidienststelle.
  • Unterschreiben Sie vor Ort nichts ohne Rücksprache, z. B. Kostenübernahmen.
  • Bestehen Sie immer auf Belege und medizinische Berichte sowie optional auf Rechnungen bzw. Quittungen.

Wohnen Sie in der Schweiz?

Wenn Sie in der Schweiz wohnen, empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Schweizer Website. Dort erhalten Sie viele wertvolle Informationen und können alle Reiseversicherungen online buchen.

Auf unserer deutschen Seite können Sie aus rechtlichen Gründen keine Reiseversicherungen abschließen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Jetzt zur Schweizer Seite wechseln

  • Besuchen Sie uns auf:
International:
Deutsche Flagge Deutschland
  • Österreichische Flagge Österreich
  • Polnische Flagge Polen
  • Schweizer Flagge Schweiz

Bewertungen – Transparenz ist uns wichtig

Ekomi-Siegel silver
4.7 / 5
745 Rezensionen

  • Alle Bewertungen
  • über eKomi

Unternehmen

  • Übersicht
  • Kontakt
  • Über uns
  • Geschichte
  • Kennzahlen
  • Versicherungsgruppe
  • Stellenangebote
  • Partner
  • Presse
  • WebCam Alsterblick

Vertriebspartner

  • Übersicht
  • Partner-Login
  • Vorteile
  • Buchungsmöglichkeiten
  • Partner werden
  • Roadshows & Messen
  • Referenzen
  • ©2023 HanseMerkur Reiseversicherung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Haftungsausschluss / Disclaimer
Kontakt aufnehmen
Fragen stellen
Schaden melden