Datenschutzrichtlinie

1. Datenschutz und Sicherheit

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website. Den Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß der gesetzlichen Bestimmungen nehmen wir sehr ernst und möchten, dass Sie sich hier nicht nur wohl, sondern vor allem auch sicher fühlen. Die Erklärung zum Datenschutz gilt nur für diese Website. Sie trifft nicht zu für Websites, auf die von dieser Website verlinkt wird.

1. Was sind personenbezogene Daten?
2. Erhebung personenbezogener Daten
3. Verarbeitung personenbezogener Daten
4. Sicherheit personenbezogener Daten

Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Das können je nach Vertragsart neben Name, Anschrift, Geburtsdatum, Beruf und Bankverbindung auch besonders sensitive Daten sein, wie z.B. Gesundheit, Einkommen und zur Bonität. Diese Daten unterliegen alle gemäß BDSG einem besonderen Schutz, den wir durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherstellen.

Erhebung personenbezogener Daten
Bei dem Besuch auf unserer Website erhalten wir von Ihnen Nutzungsdaten. Dazu gehören Angaben wie z.B. zur Bildschirmauflösung, zur Browserversion, zum Internetzugang, zum Betriebssystem, zur Sprache, zur Herkunft nach Land/Region und zu Suchmaschinen. Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine nutzerbezogene Auswertung findet nicht statt. Sie können sich anonym im Sinne des BDSG bewegen. Sie können beispielsweise Tarifrechner und dergleichen anonym nutzen und unsere Website jederzeit verlassen.

Wollen Sie jedoch eines unserer vielfältigen Service-Angebote, wie beispielsweise das Anfrageformular oder den Online-Abschluss, in Anspruch nehmen, so verlassen Sie den allgemein-informativen Teil unseres Angebotes und nehmen diesen Service über eine besonders gesicherte Verbindung in Anspruch

Diese Nutzung schließt eine ausdrückliche freiwillige Einwilligungserklärung zur Erhebung, Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein, soweit es dem Zweck Ihres Vertrags- oder Vertrauensverhältnisses dient. Die eingegebenen Daten werden hierbei von Ihrem PC aus auf hohem technischen Niveau (SSL) verschlüsselt übertragen, um sie gegen missbräuchliche Nutzung durch Dritte zu schützen.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Speicherung Ihrer persönlichen Daten erfolgt auf besonders geschützten Rechnern. Das Lesen und Weiterverarbeiten Ihrer Daten unterliegt einerseits einem strengen internen Reglement und erfolgt andererseits ausschließlich zu dem Zweck, für den Sie uns diese Daten überlassen haben.

Für die Bestandsverwaltung und den laufenden Betrieb pflegen wir einen Datenaustausch mit den Unternehmen IT Warehouse AG, TNG - The Net Generation AG und Xcontrol GmbH. Ihre schutzwürdigen Belange werden dabei von uns berücksichtigt.

Unseren Newsletter erhalten Sie ausschließlich nach aktiver Zustimmung Ihrerseits. Auf Wunsch können Sie diesen jederzeit wieder abbestellen. Zu diesem Zwecke pflegen wir einen Datenaustausch mit rabbit eMarketing Sinn von Graeve GmbH und der Inxmail GmbH für den Endkunden-Newsletter der HanseMerkur AG sowie mit der Die Direkten GmbH und der kajomi GmbH für den Touristiker-Newsletter für Partner der HanseMerkur Reiseversicherung AG. Ihre schutzwürdigen Belange werden dabei von uns berücksichtigt.

Darüber hinaus überlassen wir keine personenbezogenen Daten Dritten außerhalb des Sie betreuenden Vermittlers und der einzelnen Gesellschaften der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Die interne Nutzung im Rahmen einer umfassenden Kundenbetreuung erfolgt nur, wenn Sie im Antrag hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Sicherheit personenbezogener Daten
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns über Servicefunktionen und Formulare mit Ihrer Einwilligungserklärung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung übergeben, werden über eine sichere Verbindung in verschlüsselter Form über das Internet zu unserem Rechner übertragen, gespeichert und gesichert. Das hierbei eingesetzte Sicherheitsverfahren entspricht dem jeweils aktuellen Stand der Technik (SSL, bzw. Secure Socket Layer).

Bitte beachten Sie
E-Mails, die Sie uns über Ihr E-Mail-Programm schicken, könnten unter Umständen unverschlüsselt sein. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in Ihrer E-Mailanwendung oder befragen Sie Ihren E-Mail-Provider.

Auf dem Weg zurück zu Ihnen werden E-Mails regelmäßig transport-verschlüsselt (TLS). Nur wenn eine Transportverschlüsselung durch Ihren Provider nicht angeboten wird, ist der versandt unverschlüsselt. Im Regelfall wird diese Form der Verschlüsselung von Ihrem E-Mailprovider jedoch unterstützt.

Sofern Sie darüber hinaus eine Ende- zu -Ende Verschlüsselung (S/MIME) Ihrer Emailkommunikation wünschen, können wir dies gern einrichten. Zwecks Konfiguration der gesicherten Verbindung schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an >E-Mail: datenschutz@hansemerkur.de Wir kümmern uns dann unverzüglich um die Umsetzung.

Kunden- und Produktbewertungen
Wir haben auf unserer Website Unternehmens- und Produktbewertungen integriert, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben den Abschluss einer Versicherung zu bewerten. Gleichzeitig möchten wir damit unser internes Qualitätsmanagement verbessern. Wenn Sie nach Abschluss unseres Online-Buchungsvorgangs oder Online-Antrags explizit auf den Link zur Kundenbewertung geklickt haben, werden Sie auf einen Fragebogen bei eKomi weitergeleitet. Dabei wird eine anonymisierte ID an eKomi weitergegeben, um Mehrfachbewertungen zu unterbinden. Außerdem speichert eKomi Ihre IP-Adresse. eKomi hat sich zum datenschutzgerechten Umgang mit Ihren übermittelten Daten verpflichtet und ergreift alle organisatorischen und technischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Mit Ihrer Bewertung helfen Sie uns, unsere Prozesse und Produkte für alle Kunden kontinuierlich zu verbessern.

2. Einsatz von Cookies

Unsere Website verwendet Cookies, um eine optimale Nutzbarkeit zu gewährleisten. Sofern Sie als Nutzer das Setzen von Cookies in Ihrem Browser deaktivieren, können Sie einige wenige Funktionen, wie z. B. das Merken eines Agenturpartners nicht nutzen.

2.1 etracker

Auf dieser Website werden durch Technologien der etracker GmbH (www.etracker.de) Daten in anonymisierter Form zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Hierzu können Cookies im Browser des Nutzers eingesetzt werden, die allerdings Daten ausschließlich in pseudonymer Form sammeln und speichern. Die Daten werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Auch IP-Adressen werden durch etracker nicht verarbeitet sondern nur in verkürzter Form gespeichert.

Der Datensammlung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden - jetzt von der Datenspeicherung ausschließen.

Möchten Sie diese Datenerfassung einmalig verhindern, so löschen Sie bitte die Cookies in Ihrem Browser.

2.2 Retargeting Technologien

Unsere Website setzt Retargeting Technologien im Internet ein. Dies ermöglicht es uns, unseren Besuchern, die sich bereits für unseren Shop und unsere Produkte interessiert haben, Werbeanzeigen von uns auf Partnerwebsites anzubieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Anzeige personalisierter und auf Interessengebiete basierter Werbung interessanter ist als Werbung, die keinerlei persönlichen Bezug hat.

Wir arbeiten mit einigen Werbepartnern zum Einsatz der sogenannten Retargeting Technologie zusammen. Bei dieser Technologie werden beim Besuch unserer Seite auch Cookies dieser Partnerunternehmen (sog. Third-Party-Cookies) auf Ihrer Festplatte gespeichert. Bei diesen Cookies handelt es sich um permanente bzw. temporäre Cookies, die sich automatisch nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit löschen. Die Cookies unserer Partner speichern keine personenbezogenen Daten und dienen nicht der Identifizierung individueller Besucher.

2.3 Nutzung der Website

Auf dieser Website setzen wir ebenfalls Cookies ein, um technische Voreinstellungen für den Nutzer in dessen Browser vorzunehmen (z. B. die verwendete Sprache) oder durch diesen selbst gewählte Einstellungen für den nächsten Besuch zu speichern. Diese Cookies werden anonymisiert erzeugt bzw. verwendet und dienen nicht der Datensammlung oder Nutzerverfolgung. Möchten Sie diese Speicherung von Einstellungen einmalig verhindern, so löschen Sie bitte die Cookies in Ihrem Browser.

Grundsätzliches zu Cookies:
Sie können das Setzen von Cookies in Ihrem Browser - und damit auch jegliche Speicherung bzw. Sammlung von Daten - verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookie-Speicherung deaktivieren.


3. Auskunfts- und Korrekturrechte

Gemäss § 34 BDSG haben Sie das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre durch uns gespeicherten Daten sowie gemäß § 35 BDSG das Recht auf Löschung / Sperrung unzulässiger bzw. Berichtigung unrichtiger Daten. Wenden Sie sich in all diesen Fällen unmittelbar an unseren Datenschutzbeauftragten.

HanseMerkur Versicherungsgruppe
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Herr Thomas Prigge
Siegfried-Wedells-Platz 1
20352 Hamburg


E-Mail: thomas.prigge@hansemerkur.de

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