Sehr geehrter Vertriebspartner, liebes Reisebüro,
auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für den Verkauf.
Selbstverständlich steht Ihnen zudem unser Partner Service zur Verfügung.
Herzlichst,
Ihr HanseMerkur Team aus Hamburg
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Herzlichst,
Ihr HanseMerkur Team aus Hamburg
Hier finden Sie unsere aktuellen HanseMerkur Druckstücke als PDF zum praktischen Download:
Bestellen Sie ab sofort begleitendes Verkaufsmaterial unter Ihrer
INFOX-Kundennummer bei INFOX unter www.infox.de/login/. Falls Sie dort noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich kostenlos unter www.infox.de registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie vollumfänglichen Zugang zu allen vorbereiteten HanseMerkur Materialien.
In der folgenden Übersicht haben wir die wichtigsten Vorteile der HanseMerkur Reiseversicherung für Sie zusammengestellt.
Unsere Produkthighlights auf einen Blick
Hier ein kleiner Auszug:
Alle Gruppenreisen-Prämien finden Sie im Produktbuch hier.
Die wichtigsten Informationen zu unseren Gruppenreisen-Versicherungen haben wir Ihnen hier zusammengestellt:
Wichtige Informationen zu Gruppenversicherungen
Einmalversicherungen:
Im Produktkonzept werden Reiseschutzpakete mit einer Reisedauer von bis zu 45 Tagen angeboten. Diese Reisedauer können Sie mit unseren Reiseschutz-Paketen ohne RRV auf bis zu 138 Tage verlängern.
Jahresversicherungen:
Bei Jahresversicherungen ist die maximale Reisedauer pro Reise 56 Tage. Diese kann nicht verlängert werden. Sollte ein Kunde eine längere Reise planen, muss die gesamte Reise als Einmal-Versicherung abgesichert werden.
Im Produktkonzept werden Prämien bis zu einem Reisepreis von 20.000 € angeboten. Reisepreise bis 30.000 € lassen sich mit teilweisem Selbstbehalt und Reisepreise bis 50.000 € mit generellem Selbstbehalt in der Reise-Rücktrittsversicherung und Reiseabbruch-Versicherung für Kunden bis 75 Jahre über unsere Buchungsassistenten (Online Buchungsmaske für Endkunden) abschließen.
Für Reisepreise > 50.000 € oder für Gäste > 75 Jahre kalkulieren wir gerne eine individuelle Prämie auf Anfrage. Bitte nutzen Sie dafür das folgende Formular:
Bei einer bestehenden Jahresversicherung eines Fremdversicherers:
Hier haben Sie 2 Handlungsoptionen:
1. Aufstockung mit einer HMR Einmalversicherung (RRV solo oder RRV+RAB)
für eine Reise.
2. Aufstockung mit einer HMR Jahresversicherung (RRV solo oder RRV+UG):
Hier können Sie die notwendigen Schritte übersichtlich nachvollziehen.
Bei einer bestehenden Jahresversicherung der HanseMerkur:
Hier haben Sie 2 Handlungsoptionen:
1. Aufstockung mit einer HMR Einmalversicherung (RRV solo oder RRV+UG)
für eine Reise.
2. Sie buchen selbständig eine neue HMR Jahresversicherung
mit dem gewünschten versicherten Reisepreis.
Anschließend reichen Sie bitte die alte und die neue Versicherungsscheinnummer
ein (an: reisepartner@hansemerkur.de), damit wir die alte Jahresversicherung anteilig
und Tag genau erstatten können
Für eine HanseMerkur-Jahresversicherung, die nahtlos an eine bestehende Jahresversicherung eines Fremdversicherers gebucht werden soll (z.B. alt: bis 31.03.2025, neu ab 01.04.2025), wird im Falle einer Nichteinhaltung der Abschlussfrist KEINE Genehmigungsnummer benötigt. Im Falle eines Schadens sollte lediglich die alte Versicherungspolice in Kopie mit eingereicht werden.
WICHTIG: Sie dürfen das Tagesdatum Ihres Abschlusses als Buchungstag der Reise angeben! Nur so wird es technisch möglich sein den Abschluss trotz Unterschreitung der Abschlussfrist durchzuführen.
Bei Alterssprüngen (Kind in Familienprämie wird 26 Jahre alt/Erwachsener wird 65 Jahre alt) erfolgt eine automatische Anpassung durch uns. Dies bedeutet: Das Kind wird als Erwachsener in einen Einzelvertrag überführt.
Der Erwachsene erhält bei der nächsten Prämienfälligkeit nach seinem 65.Geburtstag die höhere Prämie ab 65 Jahre). Selbstverständlich informieren wir bereits bei Buchung über dieses Vorgehen.
Ab dem Alterssprung hat Ihr Kunde dennoch 2 Monate Zeit auch noch rückwirkend seine Jahresversicherung zu kündigen.
Die Jahresversicherung kann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat vor Prämienfälligkeit gekündigt werden. Folgende Kündigungswege stehen zur Verfügung:
Für Expedienten: Per Mail an reisepartner@hansemerkur.de oder über das Self-Service-Portal (hmrv.de/service).
Für Endkunden: Über das Self-Service-Portal (hmrv.de/service), per Mail an reiseinfo@hansemerkur.de oder per Post an folgende Adresse:
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Postfach
20352 Hamburg
Vor Reiseantritt darf eine Reise-Rücktrittsversicherung (RRV) solo und Versicherungsprodukte inkl. RRV nur aus folgenden Gründen storniert werden:
In allen anderen Fällen ist die Stornierung einer RRV nicht möglich, auch nicht bei einer Reiseabsage durch den Reiseveranstalter im Rahmen einer Reisewarnung. Hintergrund ist, dass wir seit Versicherungsabschluss im Risiko standen und somit bereits unsere Versicherungsleistung erbracht haben.
Da eine Stornierung der RRV über die Buchungssysteme technisch nicht möglich ist, muss bitte jeder Stornierungswunsch an folgende Mailadresse geschickt werden:
E-Mail: reisepartner@hansemerkur.de
Teilerstattungen Reiseschutz-Pakete:
Außer der RRV können alle anderen Versicherungen bis Reisebeginn ohne Genehmigung storniert werden. Für derartige Teilerstattungswünsche richten Sie sich bitte ebenfalls an:
E-Mail: reisepartner@hansemerkur.de
Umbuchungen können Sie größtenteils selbst über die Aktion „U“ vornehmen. Falls dies technisch einmal nicht möglich sein sollte, stellen wir Ihnen hier 2 weitere Umbuchungsvarianten vor:
1.) Der Kunde möchte seine Versicherung innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss umbuchen.
Aufgrund des 14 tägigen Widerrufsrechts, können Sie Einmalversicherungen innerhalb dieser Frist (vorausgesetzt zwischen Buchung und Reisedatum liegen noch mind. 30 Tage) aus Midoco heraus stornieren und schließen die neue Versicherung ab.
Falls dies nicht möglich ist (z.B. bei Jahresversicherungen oder Überschreitung der Widerrufsfrist), nutzen Sie bitte die Variante 2.
2) Der Abschluss der Versicherung ist länger als 14 Tage her oder als Jahresversicherung nicht stornierbar: Hier stellen Sie bitte die neue Police aus und senden anschließend eine E-Mail an reisepartner@hansemerkur.de unter Angabe beider Policenummern. Die Kolleginnen und Kollegen werden die alte Police stornieren und den Betrag der nicht genutzten Versicherung dem Kunden gutschreiben. Der Storno läuft automatisch in Midoco ein.
Eine Meldung an die HanseMerkur ist nicht erforderlich, sofern die Änderung keine Auswirkung auf die Prämie hat:
Die Bestpreis-Garantie ist seit dem 10.12.2024 in jeder Reise-Rücktritt (RRV) der HanseMerkur enthalten (gilt nur für Neuabschlüsse ab dem 10.12.24 und nicht für bestehende Jahresversicherungen mit RRV).
Sie erstattet die Reisepreisdifferenz zwischen der bei Ihnen gebuchten Reise und einem Konkurrenzangebot eines anderen Reiseanbieters.
Die Erstattung ist an folgende Bedingungen geknüpft:
Es handelt sich um eine Flug-Pauschalreise, d.h. Flug und Hotel zusammen gebucht
Diese Flug-Pauschalreise wurde bis 42 Tage vor Reisebeginn gebucht
Das Konkurrenzangebot wird innerhalb von 7 Tagen nach Reisebuchung gefunden
Die Leistungen des Konkurrenzangebotes beinhalten die exakt gleichen Leistungen (z.B. Fluggesellschaft, Hotel, Zimmerkategorie, Verpflegung).
Der Vergleich bezieht sich nur auf den tatsächlichen Reisepreis. Rückvergütungen nach der Reise oder das Einlösen von Reisegutscheinen bleiben unberücksichtigt
Die Erstattung erfolgt nach der angetretenen Reise. Der Erstattungsantrag kann per E-Mail an reiseleistung@hansemerkur.de gestellt werden.
Ein Beleg für die Preisdifferenz inkl. exakter Leistungsbeschreibung kann als Scan beigefügt werden.
Unser Verkaufstipp für Sie: Nutzen Sie die Bestpreis-Garantie gezielt als Verkaufsargument, sofern Ihr Kunde wegen des angebotenen Reisepreises unschlüssig ist.
Jahresversicherung:
Einmalversicherung:
Unterversicherungen können zu reduzierten Schadenleistungen oder gar zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick der wichtigsten Informationen in diesem Zusammenhang mit der Unterscheidung nach Einmal- und Jahresversicherung:
Tatsächlicher Reisepreis ist höher als der versicherte Reisepreis:
Einmalversicherung:
Reise-Rücktritt & Reiseabbruch ohne Selbstbehalt:
Bei einer Einmalversicherung erstatten wir die vertraglich geschuldeten Storno- oder Abbruchkosten anteilig in dem Verhältnis des versicherten Reisepreises zum tatsächlichen Reisepreis.
Beispiel: Reisepreis beträgt 3000 €, versichert wurde ein Reisepreis bis 2.000 €. Somit sind 2/3 des Reisepreises versichert und es würden auch nur 2/3 der vertraglich geschuldeten Storno- oder Abbruchkosten erstattet werden. Bei Stornokosten von 1.500 € wären das 1.000 €.
Reise-Rücktritt & Reiseabbruch mit teilweisem Selbstbehalt:
Hier gilt das gleiche Prinzip wie oben, wobei bei einer ambulant behandelten Erkrankung 20% Selbstbehalt von dem zu erstattenden 2/3 Betrag abgezogen werden würde.
Jahresversicherung:
Reise-Rücktritt & Reiseabbruch ohne Selbstbehalt:
Bei einer Unterversicherung erstatten wir die vertraglich geschuldeten Storno- oder Abbruchkosten bis zur Höhe der Versicherungssumme (bei Jahresversicherungen findet keine Berechnung einer anteiligen Unterversicherung statt):
Beispiel: Reisepreis beträgt 3000 €, versicherter Reisepreis der Jahresversicherung beträgt 2.000 €. Somit würden die tatsächlichen Stornokosten bis max. 2.000 € erstattet werden.
Wichtig: Beim Abschluss der Jahresversicherung ist der tatsächliche Reisepreis (nicht die maximalen Stornokosten) maßgeblich!
Tatsächliche Anzahl von Reisetagen ist größer als die Anzahl der versicherten Tage:
Einmalversicherung:
Reise-Krankenversicherung:
Wenn die tatsächliche Anzahl von Reisetagen größer ist als die Anzahl der versicherten Tage,
dann kann dies zum Verlust des Reise-Krankenschutzes führen!
Bitte beachten Sie, dass auch der letzte Reisetag, auch wenn er evtl. nur im Flugzeug stattfindet,
(z.B. Über-Nacht-Flug von USA nach DE), versichert werden muss.
Tipp: Der Reiseschutz Platin lässt sich bis zu 138 Tage aufstocken. Die Reise-Kranken-solo kann bis zu 365 Tage gebucht werden.
Jahresversicherung:
Reise-Krankenversicherung:
In der Reise-Krankenversicherung im Rahmen des Jahresschutzes (Jahresschutz Platin oder Reise-Kranken solo) sind maximal 56 Reisetage pro Reise versichert. Sofern die tatsächliche Reisedauer diese 56 Tage überschreitet, besteht nur für die ersten 56 Tage Versicherungsschutz.
Um auch über den 56. Reisetag hinaus einen Reise-Krankenschutz zu haben, muss der Kunde ab dem ersten Reisetag eine Reise-Krankenversicherung als Einmalversicherung (siehe Produktbuch Seite 23) abschließen.
Aktiv-Urlaub Plus:
Für Sporturlaube wie zum Beispiel Ski-Reisen, Golftrips oder Tauchurlaube bieten wir Ihnen als Zusatz für einen bestehenden Reiseschutz den Aktiv-Urlaub Plus an. Weitere Informationen finden Sie hier
Camping-Urlaub Plus
Für Campingurlaube in Europa bieten wir den den Camping-Urlaub Plus Baustein als Ergänzung zu einem Reiseschutz an. Weitere Informationen finden Sie hier
Matchen bei der HanseMerkur bedeutet:
Sie buchen ...
Wir bieten ...
Ihr Vorteil:
Alle ausführlichen Infos zum Matchen finden sie hier!
Neben den touristischen Reiseversicherungsprodukten bietet die HanseMerkur weitere sogenannte „Business-Produkte“ wie zum Beispiel Incoming-Versicherungen für ausländische Gäste oder Studenten als auch Outgoing-Tarife für junge Leute, Au Pairs und Austauschschüler sowie einen speziellen Schutz für Geschäftsreisende:
Im Folgenden können Sie sich gerne einen Überblick über unsere Business-Tarife verschaffen:
Incoming-Tarife:
Young Travel Outgoing
Für junge Leute bis 35 Jahre, die mit einem Bildungszweck (z.B. Work & Travel, Au Pair, Doktorand) ins Ausland reisen
Geschäftsreiseschutz mit zusätzlichen geschäftsbezogenen versicherten Ereignissen in der Reise-Rücktritt
Übersicht für Vertriebspartner
Gerne schalten wir Ihr Büro nach Bedarf und auf Wunsch für unsere Business-Tarife frei.
Eine pauschale Freischaltung für alle Büros ist derzeit nicht vorgesehen.
Freischaltungswünsche können Sie gerne an folgende Adresse schicken:
reisebuero-vertrieb@hansemerkur.de
Autoreise- und Fährversicherung
Hier finden Sie weitere Informationen.
Seminarversicherung
Hier finden Sie weitere Informationen.
Event- und Hochzeit-Versicherung
Wussten Sie schon, dass Ihr Kunde seinen Versicherungsschaden auch online bei uns einreichen kann?
Hier geht es zum Online-Schadenformular für die Reise-Rücktrittsversicherung, Reise-Krankenversicherung und Urlaubsgarantie:
Der Kunde ist bereits im Rahmen seiner Kreditkarte bestens auf Reisen versichert?
Checken Sie am besten mit ihm vorab eventuelle Versicherungslücken, da Kreditkarten oft nicht das abdecken wie eine gesonderte Versicherung. Unsere Kreditkarten-Checkliste hilft bei der Analyse.
Kreditkarten-Checkliste groß
Kreditkarten-Checkliste klein
Mithilfe des Beratungsbogens können Sie Ihrem Kunden noch einmal die Inhalte unserer Reiseversicherungen anschaulich darstellen, dokumentieren und die individuelle Prämie eintragen.
Hier finden Sie die Buchungsanleitungen für Midoco und unser Online-Buchungstool VERS-On.
HanseMerkur bietet Ihnen und Ihren Kunden ein komfortables Online-Self-Service-Portal um zum Beispiel Vertragsdaten zu ändern oder Unterlagen anzufordern.
Unser Self-Service-Portal finden Sie unter www.hmrv.de/service.
Von hier aus kommen Sie zu folgenden Unterthemen:
Unterlagen anfordern (hmrv.de/unterlagen-anfordern):
Vertragsdaten ändern (hmrv.de/daten-aendern):
Schadenmeldung (hmrv.de/schadenmeldung):
Bitte nutzen Sie das vorgesehene Formular, das hier zum Download hinterlegt ist, und schicken es ausgefüllt an unser Expertenteam. Innerhalb von 2 Werktagen erhalten Sie unsere Empfehlung (Stornierung oder Aufrechterhaltung der Buchung) für Ihren Kunden.
Hier finden Sie unseren Fragebogen zum Storno-Beratungsservice.
Hier finden Sie Ihr unser FAQ zum Storno-Beratungsservice.
Mit unserem "Mobile Pass" können Ihre Kunden die Versicherungspolice über Apple Wallet oder Google Pay einfach auf dem Handy speichern.
Hiermit hat Ihr Kunde alle wichtigen Unterlagen zu seinem Reiseschutz immer griffbereit und digital dabei.
Kennen Sie schon unsere Tipps und Tricks für den Counter? Diese erstellen wir monatlich für Sie: Kurz und übersichtlich mit nützlichen Tipps rund um unsere Produkte, den Verkauf und unserer Buchungstechnik.
Hier finden Sie stets die aktuellsten Tipps und Tricks:
Tipps&Tricks - Kreditkarten
Tipps&Tricks - HanseStars
Tipps & Tricks - Highlights
Tipps & Tricks - Stornoberatungsservice
Tipps & Tricks - Gruppenversicherungen
Tipps & Tricks - Favoriten und BA-Generator
Tipps & Tricks - RRV-Erstattung bei Flextarifen
Tipps & Tricks - Persönliche Daten in einem Vertrag ändern
Tipps & Tricks - Eingabe des Geburtsdatums dringend erforderlich
Tipps & Tricks - NEU im Buchungslink: Angebot speichern!
Tipps & Tricks - Reiseschutz bei einer Flexoption
Tipps & Tricks - Jahresschutz
Tipps & Tricks - Expi in BA
Tipps & Tricks - Neue Match-Seite
Tipps & Tricks - Link B2B
Im Folgenden haben wir für Sie ein paar Verkaufstipps für den erfolgreichen Reiseschutz-Verkauf zusammengestellt. Schauen Sie am besten gleich hinein:
Leitfaden zur Umsatzsteigerung
Die HanseMerkur bietet regelmäßige Webinare mit Produkt- und Verkaufsschulungen an. Eine ideale Möglichkeit für Sie, sich weiterzubilden und Ihr Know-How auszubauen. Die Teilnahme am Webinar erfolgt bequem am eigenen PC in Ihrem Büro. Per Chat können Sie dem Moderator live Fragen stellen.
Alle Webinare und Termine finden Sie hier: hmrv.de/webinare
Und sollte einmal kein passender Termin für Sie dabei sein, können Sie sich auch eine unserer Aufzeichnungen ansehen, wann immer es IHNEN passt!
Werden Sie HanseStar und freuen Sie sich auf Ihre ganz persönlichen Highlights im nächsten Jahr:
Ab einem Netto-Reiseversicherungsumsatz von 75.000,– EUR in 2025 durch ausschließliche Vermittlung für die HanseMerkur qualifizieren sich alle Reisebüros in Deutschland automatisch für unser exklusives Partnerprogramm.
Für Fragen steht Ihnen das Vertriebsteam der HanseMerkur Reiseversicherung gerne zur Verfügung: hansestars@hansemerkur.de oder unter 040 4119-2816.
Am 09. Mai 2024 war es wieder soweit!
Bei strahlendem Sonnenschein erlebten wir den 835. Hamburger Hafengeburtstag. Majestätische Schiffe und kleine Boote eröffneten das Fest mit einer traditionellen Einlaufparade entlang der Elbe. Zu diesem besonderen Anlass haben wir unsere Top-Reisebüropartner eingeladen, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag auf dem historischen Großsegler Mare Frisium zu verbringen.
Entlang der Elbe gab es viele interessante Gespräche, es wurden neue Kontakte geknüpft und das alles bei bester Stimmung mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und jeder Menge Spaß.
Selbstverständlich bietet Ihnen die HanseMerkur ermäßigte Reiseschutzprämien. Einfach auf den folgenden Link gehen und Ihren Reiseschutz online selbst abschließen:
Reise-Rücktrittsversicherung und Reiseabbruch-Versicherung
Reise-Krankenversicherung
Reiseversicherungs-Pakete
Deutschlandschutz
Jahres-Reise-Rücktrittsversicherung & Jahres-Reise-Rücktrittsversicherung plus
Reiseabbruch-Versicherung
Jahresversicherung Gold und Platin
Jahres-Reise-Krankenversicherung
Als Nachweis benötigen wir im Schadenfall eine Kopie Ihres DRV-Ausweises, Firmenausweises oder eine Bestätigung der Betriebszugehörigkeit durch Ihren Vorgesetzten.
Die Ermäßigungen gelten für alle touristischen Mitarbeiter plus max. 9 Begleitpersonen, die auf einer Police gebucht werden.
Die Prämienabbuchung erfolgt vom Konto des Expedienten. Bei Familientarifen gilt die HanseMerkur Familiendefinition. Ehegatten, Lebensgefährten und Kinder zählen als Begleitperson auf derselben Reise.
Des weiteren bieten wir Ihnen Expedienten-Vorteile bei sonstigen HanseMerkur Versicherungen wie z.B. Kranken-Zusatzversicherung, Haftpflichtversicherung (auch für den Hund ), Berufsunfähigkeit.
Alle Angebote finden Sie im folgenden Infoblatt.
Infoblatt Expedientenvorteile HanseMerkur Versicherungen
Für ein persönliches und maßgeschneidertes Angebot wenden Sie sich bitte an unser HanseMerkur Info-Center in Hamburg.
Info-Center der HanseMerkur
Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 20.00 Uhr für Sie da:
Telefon 040 4119-1994
E-Mail infocenter@hansemerkur.de
Im Rahmen unseres ganzheitlichen Ansatzes zur Ausschöpfung Ihres persönlichen Umsatzpotenzials, nutzen wir viele bewährte Instrumente. Wir bieten Ihnen eine Analyse Ihres Reiseschutzgeschäftes, Ihrer Produktschwerpunkte sowie Ihrer Umsatzverteilung an. Im nächsten Schritt beraten wir Sie zur Einleitung von Maßnahmen mit dem ständigen Ziel des Umsatzausbaus.
Kontaktieren Sie – zur Abstimmung eines gemeinsamen Termins – gerne Ihren regionalen Verkaufsleiter (siehe Rubrik „Ansprechpartner“) der HanseMerkur Reiseversicherung oder Ihren persönlichen HanseMerkur-Betreuer.
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Hauptverwaltung Hamburg
Siegfried-Wedells-Platz 1 · 20354 Hamburg
Internet: hmrv.de · VERS-on.de
Vertriebs-Hotline
(Produkte, Genehmigungsnummern, Umbuchungen, Stornierungen)
Telefon 040 4119–3060
Telefax 040 4119–3040
E-Mail reisepartner@hansemerkur.de
Mo.–Fr.: 9.00–18.00 Uhr, Sa.: 10.00–14.00 Uhr
Telefon 040 4119–4242
Telefon +49 40 5555-7877
Schaden melden unter „Service“ hmrv.de
Schaden-Hotline Telefon 040 4119–2300
Telefax 040 4119–3586
E-Mail reiseleistung@hansemerkur.de
Wenn Sie in der Schweiz wohnen, empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Schweizer Website. Dort erhalten Sie viele wertvolle Informationen und können alle Reiseversicherungen online buchen.
Auf unserer deutschen Seite können Sie aus rechtlichen Gründen keine Reiseversicherungen abschließen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.