HanseMerkur Reiseversicherung mit deutlicher Steigerung des Marktanteils in der Touristik

Beitragssteigerung 2013 um knapp 20 Prozent / Zahlreiche neue Partner / Österreich-Umsatz erreicht 5 Mio. Euro / Touristik-Treff „HanseBrunch" auf der ITB in Halle 25

05. März 2014 Im 37. Jahr ist die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) Aussteller auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Vom 5. – 9. März 2014 präsentiert sich der Qualitätsanbieter in den Segmenten Touristik und Business Travel unter dem Motto Reisekompetenz – mit weltweiter Erfahrung. Durch zahlreiche neue Partner konnte die HMR im vergangenen Geschäftsjahr nicht nur ihre Position als marktführender Versicherer in den Segmenten See- und Bustouristik ausbauen. Das Hamburger Unternehmen erreichte 2013 mit einer Prämieneinnahme von 143,9 Mio. Euro auch den höchsten Wert der Unternehmens-geschichte (2012: 120,0 Mio. Euro). Damit festigte die HMR ihre Position als zweitgrößter deutscher Reiseversicherer. Vertriebsteam und Vorstände der HanseMerkur bitten Touristik-Partner und Medien am 6. März 2014 um 10.00 Uhr zum Branchentreff HanseBrunch an den ITB-Messestand in Halle 25 / Stand 171.

Geschäftsergebnis 2013: Beitragssteigerung um 19,9 Prozent

Im sechsten Jahr in Folge belief sich die Beitragseinnahme der HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) auf über 100 Mio. Euro. Mit einem deutlichen Beitragssprung konnte die HMR damit ihre Position als Nummer zwei auf dem deutschen Reiseversicherungsmarkt ausbauen. Bei einer Prämieneinnahme von 143,9 Mio. Euro wurde der Vorjahreswert von 120,0 Mio. Euro um 19,9 Prozent übertroffen. In den beiden umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktritts- und Reisekranken-Versicherung, konnte ein Zuwachs von 18,4 Prozent auf 71,6 Mio. Euro bzw. 23,0 Prozent auf 63,4 Mio. Euro erzielt werden.

Neue Partner in der Touristik

Über Vertriebspartnerschaften mit dem Kreuzfahrt-Spezialisten SEA CLOUD CRUISES, dem Flussreisen-Marktführer nicko tours und Anton Götten Reisen, einem der größten Busreiseveranstalter im Südwesten Deutschlands, konnte die HanseMerkur im vergangenen Geschäftsjahr ihre Marktführerschaft als Versicherer der See- und Bustouristik deutlich ausbauen. Weitere renommierte Partner der HMR sind seit Oktober 2013 Deutschlands führender China-Reisen Spezialist China Tours Hamburg und seit November 2013 der Ägypten-Spezialist ETI Express Travel International.

Internationalisierung: Österreich-Geschäft boomt

Die HanseMerkur Reiseversicherung AG hat auch im Jahre 2013 ihre Internationalisierung über weitere Länder-Verkaufszulassungen forciert. So ist die HMR jetzt in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweden und Spanien aktiv. In der Schweiz werden Produkte der HanseMerkur Reiseversicherung über einen Versicherungspartner verkauft.

Neben Büros in Shanghai (China) und Dubai (VAR) wurden im Juli 2012 eine Verkaufsrepräsentanz in Wien eröffnet und eigene Produkte für den österreichischen Markt (www.hansemerkur.at) entwickelt. Schon vor Eröffnung eines Büros in der österreichischen Hauptstadt bestanden Veranstalterkooperationen u.a. mit STA Travel (2003), FTI Touristik (2006) und Costa Kreuzfahrten (2006). Das Beitragsvolumen in der Alpenrepublik belief sich auf rund eine Million Euro. Ende 2013 betrug die Prämieneinnahme in Österreich bereits fünf Millionen Euro, da über das Wiener Büro, neben dem Ausbau der bestehenden Partnerschaften, mehr als 70 zusätzliche Vertriebskooperationen mit Leistungsträgern des österreichischen Tourismus, vor allem aus dem Reisebürovertrieb und mit Veranstaltern im kleinen und mittleren Segment vereinbart werden konnten.

ITB-Präsenz in Halle 25 / Stand 171: HanseBrunch
Unter dem Motto Der Norden tischt auf! lädt das Team der HanseMerkur Reiseversicherung AG um Vorstandsmitglied Dr. Andreas Gent am Donnerstag, dem 6. März 2014 um 10.00 Uhr wieder Vertriebspartner und Medienvertreter zu Gesprächen beim HanseBrunch mit leckeren Spezialitäten von der Küste in die Halle 25 an Stand 171 ein.

Als Qualitätsanbieter für Sicherheitskonzepte in der Touristik und dem Bereich Business Travel verfügt die Hamburger HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) über einen Marktanteil von über 20 Prozent und ist damit zweitgrößtes Unternehmen der touristischen Assekuranz. Sie gehört zur HanseMerkur Versicherungsgruppe, einem bundesweit tätigen, leistungsfähigen und mittelgroßen Personenversicherer, der in 2013 einen Jahresumsatz von 1,5 Mrd. Euro erwirtschaftete und über einen Kapitalanlagebestand von 5,8 Mrd. Euro verfügt. Als Marktführer in der Bus- und Seetouristik konnte die HMR in 2013 eine Beitrags-einnahme von 143,9 Mio. Euro verzeichnen. Die Geschäftstätigkeit ist zu 54 Prozent auf den Mittelstand der Touristik und zu 46 Prozent auf den Business-Bereich konzentriert. Die HMR verfügt sowohl über standardisierte als auch über vertriebspartnerspezifische Versiche-rungsprodukte. Angeboten werden die Sparten Reiseunfall-, Reisegepäck-, Reisehaft-pflicht-, Kfz-, Kasko-, Reise-Rücktrittskosten-, Reise-Kranken- und Notfall- sowie Kautionsversicherung. Weitere Informationen unter www.hmrv.de.