HanseMerkur und Lufthansa City Center kooperieren

Produkte des Hamburger Reiseversicherers ab 2013 bei LCC buchbar

10. Oktober 2012 Die HanseMerkur Reiseversicherung AG und die Lufthansa City Center (LCC) Reisebüros gehen ab 1. Januar 2013 gemeinsame Wege. Deutschlands zweitgrößter Reiseversicherer wird Produktpartner des weltweit größten, unabhängigen Franchisesystems im Reisebüromarkt. Damit werden alle Reiseschutzprodukte des Hamburger Qualitätsanbieters – von Einzelversicherungen bis zum 5-Sterne-Premiumschutz – über die 300 deutschen LCC-Büros buchbar sein.

Mit der HanseMerkur Reiseversicherung und den Lufthansa City Center (LCC) Reisebüros begründen zwei Unternehmen eine Zusammenarbeit, die sich über hochwertige Produkte und Dienstleistungen im Touristikmarkt einen Namen gemacht haben. Die HanseMerkur hat für ihre Tarife allein im laufenden Jahr vier Testsieger-Auszeichnungen der Stiftung Warentest erhalten. Alle LCC Reisebüros haben 2012 das Zertifizierungsprogramm der Initiative ServiceQualität Deutschland durchlaufen und das Qualitätssiegel der Stufe I für ihre besonderen Serviceleistungen erhalten.

„Wir freuen uns sehr, mit LCC einen renommierten Partner mit hoher Fachkompetenz in der Reiseberatung gewonnen zu haben", erklärte Dr. Andreas Gent, Vorstand der HanseMerkur Reiseversicherung zur Kooperationsvereinbarung. „Unser beider Unternehmensphilosophie ist mittelständisch geprägt. Während die Lufthansa City Center Reisebüros ihren Kunden maßgeschneiderte Reisen vermitteln, sind wir auf individuelle Produktkonzepte für unsere Touristikpartner spezialisiert, die sich durch ein attraktives Preis-/Leistungssystem auszeichnen".

Und Hasso von Düring, Geschäftsführer der LCC Touristik, ergänzte: „Wir sind von den Produkten der HanseMerkur überzeugt und bekommen dementsprechend gutes Feedback von unseren Franchisenehmern zu dieser Entscheidung: damit stärken wir weiterhin unsere Position als Qualitätsführer und bieten unseren Kunden neben hervorragender Beratungsleistung auch sehr gute Produkte an".

Als Qualitätsanbieter für Sicherheitskonzepte in der Touristik und dem Bereich Business Travel verfügt die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) über einen Marktanteil von 20 Prozent und ist damit zweitgrößtes Unternehmen der touristischen Assekuranz. Sie gehört zur HanseMerkur Versicherungsgruppe, einem bundesweit tätigen leistungsfähigen und mittelgroßen Personenversicherer, der in 2011 einen Jahresumsatz von 1.255,6 Mio. Euro erwirtschaftete und über einen Kapitalanlagebestand von 4,2 Mrd. Euro verfügt. Als Marktführer in der Bus- und Seetouristik konnte die HMR in 2011 eine Beitragseinnahme von 104,6 Mio. Euro verzeichnen. Die Geschäftstätigkeit ist zu 54 Prozent auf den Mittelstand der Touristik und zu 46 Prozent auf den Business-Bereich konzentriert. Die HMR verfügt sowohl über standardisierte als auch über vertriebspartnerspezifische Versicherungsprodukte. Angeboten werden die Sparten Reiseunfall-, Reisegepäck-, Reisehaftpflicht-, Kfz-, Kasko-, Reise-Rücktrittskosten-, Reise-Kranken- und Notfall- sowie Kautionsversicherung. Informationen zur HanseMerkur Reiseversicherung unter www.hmrv.de.

Die Lufthansa City Center (LCC) sind mit rund 600 Reisebüros in rund 80 Ländern das weltweit größte, unabhängige Franchisesystem im Reisebüromarkt. Allein in Deutschland arbeiten insgesamt 2.500 Mitarbeiter in 300 inhabergeführten, mittelständischen Büros. Ihr Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2011 um elf Prozent und betrug 2,1 Mrd. Euro. Der Umsatz der Gesamtorganisation – einschließlich der mehr als 350 Partnerbüros außerhalb Deutschlands – belief sich 2011 auf 5,0 Mrd. Euro. Hochwertige Produkte und exklusive, unter Eigenregie veranstaltete Reisen, die nur LCC Reisebüros anbieten, zeichnen die Reisebürokette aus. Insbesondere das Konzept für Luxusreisen Pure Luxury unterstreicht dieses Portfolio. Das touristische Angebot der Lufthansa City Center steht zudem auf den Säulen Kreuzfahrten und Golfreisen. Die beste Auszeichnung des Deutschen Institutes für Service-Qualität spiegelt das hohe Serviceniveau der Reisebüromitarbeiter wider. Informationen zu den Lufthansa City Center unter www.lcc.de und www.lufthansa-city-center.com