Neue Key Account Managerin bei derHanseMerkur Reiseversicherung AG

23. September 2011 Melanie Zenker unterstützt ab sofort als Key Account Managerin für Reiseveranstalter und Seetouristik das Vertriebs-Team der HanseMerkur Reisever-sicherung (HMR). Die 27-jährige Tourismusexpertin übernimmt damit die Aufgaben von Erika Schiemann, die das Hamburger Unternehmen zur Jahresmitte verlassen hat.

Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Tourismusfachwirtin Melanie Zenker sammelte ihre Branchenerfahrungen im TUI ReiseCenter und als Referentin und spätere Teamkoordinatorin Flugsteuerung bei der TUI Deutschland GmbH, wo sie zuletzt im Länderteam Kanaren arbeitete. Vor ihrem Wechsel zur HanseMerkur war sie als Expansionsmanagerin bei der Touristikvertriebsgesellschaft mbH (TVG), einem Tochterunternehmen des Reiseveranstalters FTI, tätig. Die gebürtige Hannoveranerin zählt Sport (Cycling, Laufen) und natürlich das Reisen zu ihren Hobbys.

Als Qualitätsanbieter für Sicherheitskonzepte in der Touristik und dem Bereich Business Travel verfügt die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) über einen Marktanteil von 20 Prozent und zählt damit zu den drei größten Unternehmen der touristischen Assekuranz. Sie gehört zur HanseMerkur Versicherungsgruppe, einem bundesweit tätigen leistungsfähigen und mittelgroßen Personenversicherer, der in 2010 einen Jahresumsatz von 1.113,5 Mio. Euro erwirtschaftete und über einen Kapitalanlagebestand von 4,0 Mrd. Euro verfügt. Als Marktführer in der Bus- und Seetouristik konnte die HMR in 2010 eine Beitragseinnahme von 100,5 Mio. Euro verzeichnen. Die Geschäftstätigkeit ist zu 58 Prozent auf den Mittelstand der Touristik und zu 42 Prozent auf den Business-Bereich konzentriert. Die HMR verfügt sowohl über standardisierte als auch über vertriebspartnerspezifische Versicherungsprodukte. Angeboten werden die Sparten Reiseunfall-, Reisegepäck-, Reisehaftpflicht-, Kfz-, Kasko-, Reise-Rücktrittskosten-, Reise-Kranken- und Notfall- sowie Kautionsversicherung. Die Stiftung Warentest (Finanztest 04/2009) verlieh der HMR bei einem Test der Verbraucherfreundlichkeit der Bedingungen von Auslandsreise-Krankenversicherungen das Qualitätsurteil "sehr gut". Als Testsieger schnitt die HMR sowohl bei der Auslandsreise-Krankenversicherung für private Langzeitreisen (Finanztest 8/2010 = "sehr gut") als auch für junge Leute ab, die im Ausland nicht nur leben, sondern auch arbeiten wollen (Finanztest 9/2009 = "sehr gut"). Weitere Auszeichnungen waren ein "gut"für die Bewertung von Einzelverträgen in der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung (Finanztest 1/2010) und die Finanztest (12/2010) Testsieger-Ratings ("gut") bei Einzel- und Jahresverträgen in der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung sowie bei Jahresverträgen ("sehr gut") über weltweit geltende Auslandsreise-Kranken-versicherungen für Einzelpersonen und Familien (4/2011). 

Melanie Zenker